Wir habens geschafft! Das Hotel wurde mit fast 80 % Nein-Stimmen verhindert!

ARCHIV:

Der Stimmzettel

Der Muster-Stimmzettel ist durch die Stadt Volkach veröffentlicht worden. So sieht der Stimmzettel für den Bürgerentscheid aus wenn ihr gegen den Hotelbau stimmen möchtet:

Wie viele Kreuze muss ich machen?

Jeder Wahlberechtigte hat 3 Kreuze. Kreuzt er nur 1 an oder 2, ist der Stimmzettel trotzdem gültig. Für LAMAs gilt: Erst machma 3 Kreuze und dann machma nochamal 3 Kreuze dass es hinhaut :).

Welche Wahllokale gibt es?

Volkach (Schule), Astheim, Fahr, Eichfeld (mit Dimbach), Escherndorf (mit Köhler), Obervolkach, Rimbach (mit Krautheim), Gaibach. 

Wie funktioniert die Briefwahl?

Sie können ganz bequem von zu Hause aus wählen. Um den 7. Juli herum werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Dann können Sie Briefwahl beantragen. Online geht das ab 7.7. unter https://www.stadt-volkach.de/buergerservice/aktuelle-informationen/buergerentscheid-hotel-am-mainvorland/

Die Vorgeschichte

Das Bürgerbegehren ist der Antrag der Bürgerinnen und Bürger an die Gemeindevertretung, einen Bürgerentscheid durchzuführen. Dazu tragen sich alle Bürgerinnen und Bürger in Unterschriftenlisten ein, die möchten, dass ein Bürgerentscheid stattfindet. Die Abgabe der Unterschrift ist keine Meinungsäußerung, sondern heißt nur dass die Bürger selbst über eine Sache abstimmen sollten.

Wir haben 1817 Unterschriften für das Bürgerbegehren bekommen und sie am 22. April an den Bürgermeister in Volkach, Herrn Kornell, übergeben. Von 1817 Unterschriften waren 1645 Unterschriften gültig und die Stadt musste dem Bürgerentscheid zustimmen.

 

Am Sonntag, 29. Juli 2018 findet der Bürgerentscheid im Rathaus Volkach sowie per Briefwahl auf Antrag statt. Die Wahlunterlagen werden ca. 2 Wochen vor der Wahl an alle wahlberechtigten Volkacherinnen und Volkacher sowie Ortsteilbürger verschickt.

 

Beim Bürgerentscheid müssen sich mindestens 20 % der wahlberechtigten Volkacher Bürger an der Wahl beteiligen. Die Mehrheit, jedoch mindestens 20 % der wahlberechtigten Bürger (1468 Stimmen) müssen gegen das Hotel stimmen.

Ratsentscheid durch die Stadt Volkach

Der Stadtrat setzt dem Bürgerentscheid ein sogenanntes Ratsbegehren dagegen. Hier geben die Stadträte die Entscheidung an die Bürger weiter und können ihre Frage selbst formulieren. Diese wird lauten: 

 

"Sind Sie dafür, dass die Stadt Volkach einer Volkacher Familie städtische Flächen für den Bau eines Hotels in der geplanten Mainpromenade zur Verfügung stellt,

  • um den Nutzwert und die Anziehungskraft des Mainvorlandes aufzuwerten und damit die Volkacher Stadtentwicklung zu fördern,
  • um durch die Investitionen Arbeitsplätze zu schaffen
  • um Kaufkraftgewinn für die örtliche Wirtschaft und städt. Steuereinnahmen zu ermöglichen,

damit Volkach attraktiv für Einheimische und Gäste bleibt?" 

Unsere Frage beim Bürgerentscheid

„Sind Sie dafür, dass die Stadt Volkach ihre Grundstücke im Mainvorland zwischen Mainbrücke und Campingplatz für einen Hotelbau weder veräußert noch sonst zur Verfügung stellt und alle rechtlich zulässigen Maßnahmen ergreift, um eine Hotelbebauung zu verhindern?“ 

Wenn beide Fragen die erforderliche Mehrheit von 20 % der wahlberechtigten Stimmen erhalten, entscheidet die Stichfrage, bei der man ankreuzen muss, ob man sich für das Hotel oder gegen das Hotel ausspricht. Die Mehrheit gewinnt.


unser forum für EURE fragen und meinungen


Kommentare: 9
  • #9

    Barbara Fersch (Montag, 25 Juni 2018 13:26)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich verfolge seit einiger Zeit die Artikel über dieses geplante Projekt.......ich kann und muss hierzu sagen, dass die Menschheit einfach immer mehr verblödet. Welcher Radfahrer oder Wanderer will denn in ein Upper-class-hotel????
    Man setzt sich doch lieber in einen Biergarten oder eine Bank am Main, wenn man verschwitzt unterwegs ist, als in einen Betonbau, wo das Bier, sofern es überhaupt welches gibt 5.-Euro kostet und wahrscheinlich hier ein Winzer seinen Wein verkaufen will.????
    Es ist traurig, dass es Menschen gibt, die sich in unserer Zeit, wo eigentlich schon genug Umweltsünden begangen worden, an ein solches Projekt überhaupt zu denken können.
    Da siegt wieder die Gier nach Geld und das bringt unseren Planeten irgendwann zum Stillstand.
    Auch bin ich der Meinung, dass es in Volkach mehr als genug Gasthäuser gibt, und ob junge Menschen in Volkach Urlaub machen wollen, weil sie hier in den Berichten immer erwähnt werden, stelle ich in Frage. Nichts gegen Volkach .... ein sehr schönes Fleckchen, doch nicht das Einzige in Deutschland.
    Mit freundlichen Grüßen
    Barbara Fersch

  • #8

    Annette Mühlich (Sonntag, 17 Juni 2018 11:26)

    Hallo Lama-Team,

    ich bin auch dafür dieses Hotel-Projekt zu verhindern. Des weiteren sollte sich die Stadt Volkach mal in Kitzingen umsehen, dort ist es gelungen für alle Generationen das Mainufer zu gestalten und auch langfirstig zu nutzen.
    Die Bewohner von Volkach ( Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren) könnten so zur Erholung dieses Gebiet nutzen. Es muss nicht nur auf Touristen ausgelegt sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Mühlich

  • #7

    Hannelore Hoffmann (Montag, 23 April 2018 14:08)

    Bitte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Frage beim
    Bürgerbegehren mit " JA " zu beantworten ist.

    Bei vielen Beteiligten ist das deutliche NEIN zum Hotel auf Stelzen
    noch im Kopf.

  • #6

    Marianne Nienhaus (Donnerstag, 19 April 2018 09:24)

    Liebe Lama-Mitstreiter,
    ich habe Freunde in V.-Astheim und wir sind gerne am Main, ich würde auch das Bürgerbegehren unterstützen, lebe aber bei München.
    Alle Achtung für Euer Engagement, macht weiter so und viel Erfolg
    wünscht Euch Marianne.

  • #5

    Hermann Koch (Montag, 16 April 2018 08:51)

    Ja, ich bin dafür, die Landschaft muss hier geschützt werden.

  • #4

    Robert Haas, Niklas-Brobst-Str. 12, 97332 Volkach (Sonntag, 15 April 2018 08:15)

    > > > Korrektur/Nachtrag:
    AUCH ICH BIN DER MEINUNG, dass dieses Hotelprojekt ein Verbrechen an der Bevölkerung ist und genau deshalb bin auch dafür, dass die Stadt Volkach ihre Grundstücke im Mainvorland zwischen Mainbrücke und Campingplatz für einen Hotelbau weder veräußert noch sonst zur Verfügung stellt, alle rechtlich zulässigen Maßnahmen ergreift und eine Hotelbebauung tats. verhindert !!!

  • #3

    Robert Haas, Niklas-Brobst-Str. 12, 97332 Volkach (Sonntag, 15 April 2018 07:52)

    Auch ich bin der Meinung: > "Dieses Hotelprojekt ist ein Verbrechen an der Bevölkerung" !!!

  • #2

    Andreas Rapp (Donnerstag, 12 April 2018 08:07)

    Ganz Wichtig!
    Bitte auf die Liste schreiben wo die volle Liste abgegeben werden muss!

  • #1

    Klinger Felix (Dienstag, 10 April 2018 16:25)

    Ich bin für eine nicht-Veräußerung